Foundation

Gemeinsam mit Leidenschaft, Weitsicht und Offenheit
Mit unserem Engagement tragen wir zu innovativen, kreativen und nachhaltigen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit bei. 
Mission & Ziele
Foundation Board
Team
Jahresbericht
Die UniBE Foundation stärkt gemeinsam mit Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen den Bildungs- und Forschungsstandort Bern und engagiert sich für die Zukunft der Universität Bern als internationale Spitzenuniversität mit hoher Anziehungskraft für Toptalente.
Um diese Ziele zu erreichen, beschaffen wir Mittel zur Finanzierung von Professuren, Forschungsprojekten und Stipendien, fördern interdisziplinäre Initiativen, schaffen Innovationsräume und definieren Handlungsfelder für exzellente Forschung und Lehre am Wissenschaftsstandort Bern.
Vizepräsident
Prof. Dr. Christian Leumann, Vizepräsident des Stiftungsrats
Christian

Leumann

«Ich bin überzeugt, dass die Universität Bern dank der UniBE Foundation ihre Aktivitäten in Forschung und Nachwuchsförderung intensivieren kann, was letztendlich der Wirtschaft und Gesellschaft zu Gute kommt. Ich freue mich, dazu beitragen zu dürfen.»
Prof. Dr. Christian Leumann, Rektor Universität Bern
Präsident
Heinz Karrer, Präsident des Stiftungsrats
Heinz

Karrer

«Nachwuchsförderung liegt mir sehr am Herzen. Die UniBE Foundation ermöglicht es Donatorinnen und Donatoren, gezielt eine neue Generation von Forscherinnen und Forschern an der Uni Bern zu unterstützen.»
Dr. h. c. Heinz Karrer, VRP Jungfraubahn Holding AG
Pascale Bruderer, Mitglied Stiftungsrat
Pascale

Bruderer

«Die digitale Transformation berührt alle Aspekte unseres Lebens – wirtschaftlich wie gesamtgesellschaftlich. Die interdisziplinäre Forschung an der Universität Bern leistet hier einen wichtigen Beitrag, den es zu stärken und mehrwertstiftend nach Aussen zu tragen gilt. Ich freue mich, diesen Brückenschlag zu unterstützen. »
Pascale Bruderer, Unternehmerin und Verwaltungsrätin
Johann Schneider-Ammann, Mitglied des Stiftungsrats
J. N.

Schneider-Ammann

«Junge Forscherinnen und Forscher brauchen vielfältige Gestaltungsräume und finanzielle Unterstützung, um Spitzenleistungen erzielen zu können – dafür engagiere ich mich weiterhin.»
Dr. h. c. Johann Schneider-Ammann, Alt-Bundesrat
Antoinette Hunziker-Ebneter, Mitglied des Stiftungsrats
Antoinette

Hunziker-Ebneter

«Am Forschungsstandort Bern werden umwelt- und klimafreundliche Lösungen für eine nachhaltige Zukunft mitentwickelt. Es ist mir persönlich wichtig, dazu einen Beitrag leisten zu können.»
Antoinette Hunziker-Ebneter, Verwaltungsratspräsidentin BEKB
lic. iur. Jobst Wagner, Mitglied des Stiftungsrats
Jobst

Wagner

«Als Alumnus der Universität Bern und als Unternehmer ist mir die Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Bern ein wichtiges persönliches Anliegen. Deshalb engagiere ich mich für die UniBE Foundation.»
lic. iur. Jobst Wagner, Unternehmer
Willy Michel, Mitglied des Stiftungsrats
Willy

Michel

"We still know far too little about many diseases. The medicine of the future needs targeted basic research and the development of innovative solutions in diagnosis and therapy. It is a matter close to my heart to commit myself to this."
Dr. h. c. Willy Michel, Gründer Ypsomed
Katharina Liebherr, Mitglied des Stiftungsrats
Katharina

Liebherr

«Um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können, ist eine enge Verzahnung von wissenschaftlicher Forschung und Praxis unerlässlich. Neue Konzepte müssen entwickelt und neue Wege eingeschlagen werden. Die UniBE Foundation ermöglicht dies und ich freue mich, dazu beitragen zu dürfen.»
Katharina Liebherr, Unternehmerin
Prof. em. Dr. med. dent. Daniel Buser, Mitglied des Stiftungsrats
Daniel

Buser

«Seit vielen Jahren setze ich mich dafür ein, dass Erkenntnisse aus der medizinischen Grundlagenforschung möglichst rasch die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten verbessern können. Die Förderung wissenschaftsbasierter Innovation ist der Schlüssel dazu.»
Prof. em. Dr. med. dent. Daniel Buser
Managing Director
Claudia

Lehnherr

Assistentin der Geschäftsführerin
Gwendolin

Peer

Kommunikation
Carol

Blaser

Zurzeit liegen keine Jahresberichte vor. Die Stiftung schliesst das erste Geschäftsjahr per 31. Dezember 2022 ab.
chevron-down